MITEINANDER – FÜREINANDER

Wir verwenden Cookies für die Funktionen auf unserer Website. MEHR ERFAHREN

Der Verein und

seine Angebote

Aktuelles

Mit neuem Vorstand weiter durch die Pandemie

Franz-Josef Schwack neuer Vorsitzender des SKM im Bistum Osnabrück

 

Am 20. März holte der SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Bistum Osnabrück seine pandemiebedingt verschobene Mitgliederversammlung per Videokonferenz nach. Mit Hilfe einer rechtssicheren Wahlsoftware konnte auch der Vorstand digital neu gewählt werden. Josef Wessels vom SKM-Lingen, der neun Jahre die Geschicke des Diözesanvereins geleitet hatte und sein Stellvertreter, Friedrich Brinkmann vom SKM Osnabrück, kandidierten nicht mehr.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Franz-Josef Schwack, Vorsitzender des SKM Osnabrück, und zu seinem Stellvertreter Heinz Rolfes, Vorsitzender des SKM Lingen, gewählt. Die Beisitzer, Arnold Esters (SKM Meppen, Holger Gerdes, (SKFM Papenburg) und Hermann-Josef Schmeinck (SKM-Lingen) wurden wieder gewählt und komplementieren den Vorstand, dem Klaus Jacobs als Diözesanreferent ebenfalls angehört.

Josef Wessels wurde für seine Verdienste vom SKM Bundesverband die goldene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung „für seinen Dienst am Nächsten“ und in Erfüllung des „christlichen und staatsbürgerlichen Auftrags zur Mitverantwortung für die Gestaltung unserer Gesellschaft“ verliehen.
Mit der beschlossenen Satzungsänderung konnte der etwas sperrige Vereinsname in „SKM Diözesanverband Osnabrück e. V.“ abgeändert werden.

Antonius Otten, Vorsitzender des Diözesancaritasrates, der als Gast teilgenommen hatte, und Günter Göken, Vorsitzender des SKM Meppen, appellierten am Ende der Versammlung, die Ehrenamtlichen der Vereine als Basis der Arbeit nicht aus dem Auge zu verlieren und nach der Pandemie wieder zurück zu gewinnen. In der Zeit der Kontaktbeschränkungen ihr Engagement nicht ausüben zu können, hat viele frustriert.

Franz-Josef Schwack,

PRESSEBERICHTE DOWNLOADS  LINKS  l  DATENSCHUTZ

IMPRESSA: SKM  OSNABRÜCK e.V.  l  SOZIALE DIENSTE SKM gGmbH  l  MÖWE gGmbH   

SKM Osnabrück e.V. · Alte Poststraße 11 · 49074 Osnabrück · Telefon: 0541 331440